Unser Dorf mitten in der Vulkaneifel

Tourismus

Nerdlen ist mitten im Herzen der Vulkaneifel gelegen, was liegt da näher als die schöne Natur beim wandern zu erleben? Dazu hat mein bei uns viele Gelegenheiten, zwei dieser Wanderwege wollen wir kurz vorstellen.
Zum einen liegen wir fast am Startpunkt des Lieserpfades, unter anderem bekannt durch den Moderator, Autor und Wanderexperten Manuel Andrack. Dieser sagte über den Lieserpfad: "Der Lieserpfad ist der schönste Wanderweg der Eifel. Die Eifel ist das schönste Mittelgebirge Deutschlands. Deutschland ist das beste Wanderland der Welt. Also ist der Lieserpfad der schönste Wanderweg der Welt."
Wer es ein wenig kürzer haben möchte ist beim Struthrundweg bestens aufgehoben. Die 16 km lange Strecke führt den Wanderer durch Wald und Feld, auf meist gut befestigten Wegen, mit schönen Panoramablicken. Feste Wanderschuhe und Kondition für mindestens 4 Stunden Gehzeit sind neben ausreichender Rucksackverpflegung empfehlenswert. Da die Wege überwiegend gut ausgebaut sind, kann die Strecke alternativ auch mit dem Mountain- oder Treckingrad erkundet werden. Hier gibt es ein kleines Video zum Struthwanderweg.

In der Umgebung von Nerdlen gibt es viele weitere Sehenswürdigkeiten sowie Ausflugsziele. Naturliebhaber sollten einen Ausflug an die Maare in der Umgebung einplanen. Die alten, erloschen Vulkane sind mit Wasser gefüllt und bieten neben Naturfreibädern auch Bootstouren. Gemütliche Kaffees laden dabei noch zum verweilen ein. Wer mehr über Vulkane erfahren möchte, der sollte das Vulkanmuseum in Daun besuchen!

Ebenso einen Tagesausflug wert sind der Adler- und Wolfspark in Gerolstein sowie der Wildpark in Daun. Hier kann man wilde Tiere hautnah in ihrer natürlichen Umgebung besichtigen.

Wer aktiv unterwegs sein möchte, dem sei der Maare Mosel Radweg empfohlen. Egal ob joggen, Fahrrad fahren oder inlinern, hier kann man bequem unterwegs sein oder sich richtig auspowern.

Nicht unerwähnt sollte der Nürburgring bleiben. Ca 20 km entfernt lockt die historische Strecke die Besucher an. Neben Formel 1, Rock am Ring oder Erlebniswelt ist ein Wochenendbesuch an der Nordschleife bei der VLN Langstreckenmeisterschaft zu empfehlen.

Für handwerklich Interessierte steht noch ein Besuch der Glockengiesserei in Brockscheid auf dem Programm.

Weitere Informationen können auf der Seite der Ferienregion der VGV Daun eingesehen werden.

 

Ferienwohnungen

Buhr, Barbara
Erlenhof Nr. 10
54552 Nerdlen
Tel.: (06592) 3728 / 1543
Fax.: (06592) 3061

Familie Maas
Raiffeisenweg 2a
54552 Nerdlen
Tel.: (06592) 3140
http://www.ferienwohnung-maas.de